Aktuelles

 
  • 02.02.2017  Berufsbildungszentrum Plön kooperiert künftig mit der Sventana Gemeinschaftsschule in Bornhöved

    Berufsbildungszentrum Plön kooperiert künftig mit der Sventana Gemeinschaftsschule in Bornhöved

    Das Berufsbildungszentrum Plön (BBZ) garantiert allen Schulabgängern der Grund- und Gemeinschaftsschule Sventana in Bornhöved einen Schulplatz im beruflichen Gymnasium und damit den direkten Weg zum Abitur – wenn die Zeugnisse gut genug sind. Das regelt der Kooperationsvertrag, der gestern besiegelt wurde.

  • 01.02.2017  Gründerpreis: BBZ-Schüler beteiligen sich am Online-Planspiel – Teilnehmer von „Die Höhle der Löwen“ zu Gast

    Gründerpreis: BBZ-Schüler beteiligen sich am Online-Planspiel – Teilnehmer von „Die Höhle der Löwen“ zu Gast

    Was macht eine gute Idee aus? Und wie gründet man damit ein Unternehmen? Das wollen Schüler des Berufsbildungszentrums in Preetz im Rahmen des Online-Planspiels „Deutscher Gründerpreis“ herausfinden. Tipps gab es dabei von Florian Goecke, der mit seinem Produkt schon im Fernsehen auftrat.

  • 01.02.2017  Freisprechung der Elektroinnung Plön

    Freisprechung der Elektroinnung Plön

    Für 29 junge Männer war die Freisprechungsfeier der Elektroinnungen Plön und Ostholstein der bisherige Höhepunkt ihres noch kurzen Berufslebens, für einen nicht mehr ganz so jungen Mann der vielleicht glücklichste Moment eines schon langen Berufslebens mit Höhen aber auch Tiefen. Der 52-jährige Torsten Toschke erhielt seinen Gesellenbrief als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, und wurde als Innungsbester mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

  • 27.01.2017  Kfz-Ausbildung auf Talfahrt: Nur acht neue Mechatroniker

    Kfz-Ausbildung auf Talfahrt: Nur acht neue Mechatroniker

    Alle Kfz-Mechatroniker im Kreis Plön haben die Gesellenprüfung bestanden! " hieß die gute Nachricht von Ehrenobermeister Rudi Barleben bei der Freisprechung in Krummbeck.

  • 17.01.2017  Auf dem Weg zu einer Modellschule

    Auf dem Weg zu einer Modellschule

    Die mediale Darstellung wird immer vielfältiger. Junge Menschen zieht es mehr und mehr in die digitale Darstellung. Jetzt geht die Fachschule für Sozialpädagogik in Preetz diesen Weg und und schickt sich an, eine Modellschule für digitales Lernen zu werden.

  • 06.10.2016  Praktikumsbörse der Energietechnischen Assistentinnen/Assistenten

    Praktikumsbörse der Energietechnischen Assistentinnen/Assistenten

    Für die Oberstufenschüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Preetz hieß es im Sommer Praktikumsluft schnuppern: Für vier Wochen tauschten die angehenden Energietechnischen Assistenten für Regenerative Energietechnik die Schulbank mit dem harten Berufsleben.

  • 05.10.2016  Berufliche Schulen entwickeln deutsch-dänisches Sprachmaterial

    Berufliche Schulen entwickeln deutsch-dänisches Sprachmaterial

    Seit einem Jahr arbeiten 27 Schüler und Schülerinnen der Fachschulen für Sozialpädagogik in Preetz und Lensahn in der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher gemeinsam mit ihren Lehrkräften Eva Schramm (Lensahn) sowie Denise Jonas und Friederike Franke (beide in Preetz) im Interreg-Projekt kultKIT aktiv mit.

  • 29.09.2016  Fremdsprachen an praktischen Übungen gelernt

    Fremdsprachen an praktischen Übungen gelernt

    Auf Spanisch oder Französisch den Weg erfragen und sich nach Öffnungszeiten erkundigen! Und das noch im Gespräch mit Muttersprachlern? Als die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums des Berufsbildungszentrums Plön die Aufgabe erhielten, blickten sie skeptisch, manche fast ängstlich, einige energisch und mutig.

  • 27.09.2016  Enercon zu Gast am Berufsbildungszentrum Plön

    Enercon zu Gast am Berufsbildungszentrum Plön

    Die Windkraft stand im Mittelpunkt des Vortrages von Herrn Gerecke von der Enercon-Tochter „WEA Service Nord GmbH“ die sich auf die Wartung und Instandsetzung von Windenergieanlagen spezialisiert hat.

  • 12.07.2016  Eine etwas andere Kursfahrt ......Schüler und Schülerinnen des BBZ-Plön auf dem Weg zu Gedenkstätten in Polen

    Eine etwas andere Kursfahrt ......Schüler und Schülerinnen des BBZ-Plön auf dem Weg zu Gedenkstätten in Polen

    Als im Ausbildungsbereich der Sozialpädagogik 2015 im Unterricht der Holocaust-Gedenktag thematisiert wurde, fragten zwei Schülerinnen nach, ob es nicht möglich wäre, dass im Rahmen der Ausbildung es nicht möglich wäre, eine Kursfahrt nach Polen organisieren.

Volltextsuche

Welche Schulart kann ich wählen?