Bildungsgangwegweiser statt Informationsabend

03.02.2021

Berufsbildungszentrum Plön startet auf der ersten Seite der Homepage einen Bildungsgangwegweiser für ihr Bildungsangebot

Entwurf Pressemitteilung 02.02.2020

Bildungsgangwegweiser auf der Homepage des Berufsbildungszentrum Plön startet – Informationsabend im Februar entfällt „Schnell und unkompliziert informieren“

Das ist das Ziel des Berufsbildungszentrum Plön, wenn es um die Vorstellung der eigenen Bildungsangebote geht.

Viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Plön, stehen vor der Entscheidung am Ende des Schuljahres eine berufliche Ausbildung zu beginnen oder sich für einen nächsthöheren Bildungsabschluss zu bewerben. „Zu Zeiten der Corona-Beschränkungen die persönliche berufliche Perspektive zu entwickeln, ist für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen besonders schwierig“, so Herr Böhm, Schulleiter des Berufsbildungszentrums Plön.

„Das Berufsbildungszentrum Plön hält mit seinen zukunftsgerechten beruflichen Bildungsgängen und wettbewerbsfähigen Abschlüssen ein umfangreiches Bildungsangebot mit zahlreichen Fachrichtungen an vier Standorten im Kreis Plön für Jugendliche bereit.“

In den vergangenen Jahren konnte das Berufsbildungszentrum Plön dieses umfangreiche Bildungsangebot im Rahmen mehrerer Informationsabende vorstellen. Leider ist dies aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich. „Die Informationsabende am Berufsbildungszentrum Plön wurden in den letzten Jahren immer sehr gut angenommen“, erläutert Herr Böhm. „Diese Abende waren durch den persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Abteilungsleitungen der jeweiligen Bildungsgänge geprägt“, betont Herr Böhm.

Das Berufsbildungszentrum Plön hat aus diesem Grund die eigene Homepage um einen „BBZ-Bildungsgangwegweiser“ ergänzt. Dieser Wegweiser bietet den Besucherinnen und Besuchern der Homepage die Möglichkeit, ausgehend vom bereits erlangten Schulabschluss, schnell die möglichen Anschlussperspektiven am Berufsbildungszentrum Plön in Erfahrung zubringen. Mit nur zwei Mausklicks werden auf der Homepage die für sie persönlich zugeschnittenen Bildungsangebote aufgezeigt.

„Unser Ziel ist es, junge Menschen auf der ersten Seite der Homepage abzuholen! Schnell und unkompliziert soll es sein, “ berichtet Herr Böhm.

Der „Bildungsgangwegweiser“ des Berufsbildungszentrums Plön kann den Informationsabend zwar nicht ersetzen, aber er gibt schnell und transparent an Hand jeder speziellen Situation einen Überblick über das umfangreiche Bildungsangebot des Berufsbildungszentrums Plön.

Volltextsuche

Welche Schulart kann ich wählen?