14.03.2023
für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
Die angehenden Erzieher*innen der SF 221 hatten im Klassenrat beschlossen, eine Spendensammlung für die Opfer der Naturkatastrophe zu starten trotz anstehender Leistungsnachweise.
Auch am Standort Kührener Straße werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die Familienangehörige im Erdbebengebiet haben und direkt betroffen sind. Die Not der betroffenen Menschen ist weiterhin groß. Nach einer Sammlung von Ideen fiel die Entscheidung gemeinsam in der Lehrküche Kuchen zu backen und diese gegen eine Spende in der Pausenhalle Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gegen eine Spende anzubieten.
Ein Plakat wurde gestaltet, mit Durchsagen auf die Aktion aufmerksam gemacht und Spendendosen bzw. Spardosen und Sparschweine von Zuhause mitgebracht. Die Spendenaktion lief freitags während einer großen Pause. Die Bereitschaft zu spenden war überwältigend.
Am Ende wurden 333,67 € Spendengeld gezählt, das nun auf ein großes und anerkanntes Spendenkonto einer Hilfsorganisation überwiesen wird. Vielleicht wird es noch eine weitere Aktion am Standort Kührener Straße geben. Die Schülerinnen und -schülervertretung wird auf dem nächsten Treffen beraten, ob klassenübergreifend eine weitere Aktion geplant wird.