9. Teilnahme am Existenzgründungsplanspiel

21.06.2023

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums des Berufsbildungszentrums Plön in Preetz nehmen zum neunten Mal am Existenzgründungsplan-spiel für Jugendliche teil.

Seit neun Jahren nimmt das Berufliche Gymnasium des Berufsbildungszentrums Plön in Preetz mit der Klasse der Fachrichtung „Business Management“ am „Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen“ teil. 

Im Jahr 2023 fand dieser Wettbewerb aufgrund eines Relaunchs nicht statt. Das Berufsbildungszentrum Plön hat sich daher entscheiden, den Wettbewerb in Eigenregie durchzuführen. 

 Hier wird ein kompletter Gründungsprozess von der Idee bis hin zum Business-Plan innerhalb von rund fünf Monaten durchlaufen. Betreut wird dieser Prozess durch eine Lehrkraft und pro Gruppe einem Unternehmenspaten aus der Wirtschaft, den sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig suchen müssen. Im Jahr 2023 nahmen 26 Schülerinnen und Schüler am schulinternen Wettbewerb teil. 

Die betreuende Lehrkraft Kai Bellstedt bedankte sich im Rahmen einer schulinternen Preisverleihung bei den Schülerinnen und Schülern, die auch in diesem Jahr aktiv und verlässlich an ihren Gründungsideen gearbeitet haben. Damit wurde auch die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler insbesondere im Kontakt zu den Unternehmenspaten ausgebaut. Anlässlich der schulinternen Preisverleihung sind von den 5 Schulteams die drei besten Teams im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet worden. 

Die Siegergruppen konnten dabei eine Urkunde und einen Gutschein für eine Studienfahrt nach Estland zur Rakvere Ametikool, der Partnerschule des Berufsbildungszentrums Plön, entgegennehmen. 

Diese Studienfahrt ist durch den Schulträger, den Kreis Plön, ermöglicht worden.

 Bei der Preisverleihung bedankten sich Landrat Björn Demmin und Schulleiter Axel Böhm bei allen Teams und würdigten alle Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement beim diesjährigen Gründerpreis.

(Kai Bellstedt)