Berufliches Gymnasium nimmt am MINT-Festival S-H teil.

07.11.2023

Am 22. bis 24. September 2023 nahmen Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums am MINT-Festival teil.

22 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Gesundheit erstellten im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts im April/Mai 2023 Lernvideos zu selbstgewählten Schwerpunkten zum Thema Nachhaltigkeit. Nach akribischer Recherche und handwerklich anspruchsvoller Digitalarbeit sind fünf 10-minütige Videos entstanden. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MINT-Festivals haben sich im diesjährigen MINT-Festival S-H mit MINT-Forschungsprojekten zu hochaktuellen Problemstellungen und Herausforderungen auseinandergesetzt und zukunftsorientierte sowie nachhaltige Lösungen entwickelt. 18 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Preetz stellten eindrucksvoll unter Beweis, zu den herausragenden MINT-Talenten des Landes Schleswig-Holstein zu gehören. Die Fachjury des zweiten MINT-Festivals S-H hat auf der Grundlage der eingereichten Arbeitsergebnisse vier Gruppen des Beruflichen Gymnasiums Preetz für die Teilnahme am MINT-Festival eingeladen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in einer Messe des Festivals ihre MINT-Projekte zu den Themen Müllvermeidung, Fleischverzehr weltweit, Kosmetik und Mobilität präsentiert. 

Das zweite MINT-Festival S-H wurde vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein am Gymnasium Trittau organisiert. Das Festival wurde von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet. Dabei nahmen unsere Schülerinnen und Schüler Impulse aus Vorträgen zu verschiedenen MINT-Biografien auf und erlebten vielfältige Workshops geleitet von MINT-Expertinnen und Experten. „Das Ziel der Bemühungen um eine Qualifikation und die Teilnahme am MINT-Festival, ist es, bei unseren Schülerinnen und Schülern die Entwicklung ökologischen, nachhaltigen Denkens und Handelns zu fördern. Der auf der Festival-Messe erlebte offene Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern bewirkt einen positiven Ehrgeiz, von dem die junge Generation und deren Kinder und Enkel auf dem Gebiet Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit Sicherheit profitieren werden“, so die betreuenden Lehrkräfte Katja Lammers, Lehrkraft für Berufliche Informatik, und Marzena Weiß, Lehrkraft für Biologie.

Marzena Weiß